Was ist ein Krimidinner Spiel?

Ein Krimidinner für zuhause ist ein interaktives Abendessen, bei dem die Gäste an einem Mordfall teilhaben und gemeinsam versuchen, den Täter zu identifizieren. Es ist ein Rollenspiel, bei dem die Teilnehmer in verschiedene Charaktere schlüpfen und ihre Rollen spielen, während sie sich durch eine Reihe von Hinweisen und Rätseln arbeiten, um den Fall zu lösen. Es ist eine unterhaltsame Möglichkeit, einen Abend mit Freunden oder der Familie zu verbringen, während man seine Fähigkeiten als Detektiv unter Beweis stellt.

Was unterscheidet Crime Night von anderen Krimidinner Spielen?

Crime Night funktioniert ähnlich wie ein Krimidinner. Es gibt einen Kriminalfall mit verschiedenen Rollen. Jeder Mitspieler schlüpft für einen Abend in die Rolle eines Verdächtigen. Im Gegensatz zu einem herkömmlichen Krimidinner Spiel sind die Abläufe bei der Crime Night nicht starr vorgegeben. Der Fokus bei Crime Night liegt auf der Interaktion der Teilnehmer untereinander und dem Spaß, der bei den Diskussionen entsteht.

Bei anderen Krimidinner Spielen werden die Dialoge oft vorgegeben und den Spielern vorgeschrieben, in welcher Runde sie was zu sagen haben. Bei Crime Night hingegen können die Spieler ihre Rollen frei ausleben. Alle Fakten der eigenen Rolle sind dem Spieler von Anfang an bekannt. Aber er kennt den Fall eben nur aus seiner Sicht. Erst in der Diskussion und Befragung der anderen ergibt sich das komplette Bild des Falls – und dadurch automatisch viele lustige Momente, wenn sich die Spieler gegenseitig verdächtigen, beschuldigen und ins Kreuzverhör nehmen.

Weshalb machen die Krimidinner Spiele von Crime Night so viel Spaß?

Der große Vorteil des freien Spiels bei Crime Night – neben dem größeren Spaß durch das freie Ausleben der Rollen – ist, dass es sich viel natürlicher anfühlt und wichtige Informationen nicht künstlich zurückgehalten werden.

Bei anderen Krimidinnern geschieht es durchaus, dass beispielsweise erst in der letzten Runde ein Testament gefunden wird, das alles auf den Kopf stellt. In manchen Krimidinnern ist es sogar so, dass der Täter erst in der letzten Runde erfährt, dass er selbst der Täter ist. Für die Spieler ist das enttäuschend, da sie in den ersten Runden gar keine Chance hatten, auf die richtige Lösung zu kommen und ihre Rollen richtig zu spielen.

Bei Crime Night hingegen sind alle Fakten von Anfang an bekannt -allerdings auf alle Spieler verteilt. Jeder kennt seine Rolle und allein durch den Austausch kann der Fall gelöst werden. So entsteht viel mehr Spielspaß und die Teilnehmer tauchen für ein paar Stunden komplett in die Crime Night ab.

Ein bedeutsamer Vorteil bei den Krimidinnern von Crime Night ist, dass keine Rolle als reiner Statist angelegt ist. Bei anderen Krimidinnern gibt es oft ein, zwei Verdächtige und sonst nur Zusatzrollen, die nichts zur Story beitragen. Bei Crime Night ist jeder Spieler verdächtig. Nicht nur der Täter, sondern jeder Charakter hat ein bisschen Dreck am Stecken und versucht dies vor den anderen zu verbergen. Auf der Suche nach der Wahrheit versuchen alle ihre kleinen Geheimnisse mit ein bisschen Flunkern und Schwindeln zu bewahren. Man kann sich vorstellen, zu welch lustigen Situationen das führt.

Was muss der Gastgeber vorher vorbereiten?

Als Gastgeber eines Krimidinners von Crime Night hast Du nicht viel zu erledigen. Insgesamt dauert die Vorbereitung nicht mehr als eine Viertelstunde. Du kannst wie die anderen mitspielen und Dir eine Rolle aussuchen oder nur als ´Moderator durch den Abend leiten.

Du erhältst beim Kauf einen Link zu Deinem Gastgeber-Guide. Hier wird alles genau beschrieben und Du wirst Schritt für Schritt durch das Spiel geleitet. Die Teilnehmer des Krimidinners können sich hier eine Rolle aussuchen oder Du vergibst die Rollen manuell. Die Abstimmungen der einzelnen Runden können online oder manuell durchgeführt werden.

Für die Verteilung der Rollen und Absprachen zum Krimidinner-Abend richtet Ihr Euch am besten eine WhatsApp-Gruppe oder Ähnliches ein. Das erhöht die Vorfreude und erleichtert die Organisation.

Wenn Ihr das Krimidinner nicht live, sondern online spielen wollt, richtet Euch vorher einen Online-Meeting-Raum ein. Hierfür gibt es einige Möglichkeiten, wie z.B. Zoom, Skype, Google Meet. Auch über einen WhatsApp-VideoCall für bis zu acht Leuten ist das Spielen möglich.

Mehr Tipps für Gastgeber findest Du hier:
10 Tipps für Gastgeber eines Krimidinners zuhause

Was muss der Gastgeber kochen und anbieten?

Das ist ein weiterer Vorteil der Krimidinner Spiele von Crime Night. Dadurch, dass der Spielablauf nicht starren Regeln folgt, sondern die Spieler ihre Rollen frei ausleben, ist auch der Gastgeber nicht gezwungen, eine besondere Menüfolge einzuhalten. Man kann ein Drei-Gänge-Menü zaubern, aber man muss nicht. Man kann Crime Night genauso bei Chips und Cocktails spielen oder an einem Nachmittag bei Kaffee und Kuchen.

Krimidinner Spiel mit leckerer Suppe

Getränke sollten bei keinem Krimidinner fehlen. Nicht nur, weil die kleinen grauen Zellen immer gut mit Flüssigkeit versorgt sein wollen, auch für die Stimmung ist ein Sekt am zu Beginn des Spiels eine gute Methode, um die Zungen der Gäste zu lockern. Manch einer könnte am Anfang etwas schüchtern sein und da hilft ein kleines Schlückchen.

Ein perfektes und leicht zuzubereitendes Menü für Krimidinner findest Du hier:
Das perfekte Krimidinner Menü – mit allen Rezepten und Getränkeempfehlungen

Was müssen die Gäste beim Krimidinner tun?

Die individuelle Rollenbeschreibung erhält jeder Spieler online. Aus der Perspektive der Rolle werden hier die Vorgeschichte und die Tat beschrieben. Auch der Ablauf einer Crime Night wird hier für alle erklärt. Eine Audio-Fassung gibt es inklusive. So kann man sich seine Rolle auch beim Kochen oder Duschen anhören.

Alle notwendigen Informationen zum Lösen des Falls sind in den Rollenbeschreibungen der Spieler bereits enthalten. Deswegen sollten sich alle Spieler ca. 15 Minuten Zeit nehmen, um die Rolle gut zu studieren. Nur so kann der Täter gefasst werden.

Ziel ist es, dass die Unschuldigen den Schuldigen finden. Aber sind denn wirklich alle so unschuldig, wie sie vorgeben? Genau das gilt es herauszufinden. Drei Versuche haben die Teilnehmer, bei der gemeinsamen Abstimmung gibt es drei Abstimmungen, bei einer gemeinsamen Abstimmung den Täter zu überführen. Wird nicht der richtige gewählt, dann geht es weiter in der Diskussion. Der zu Unrecht Beschuldigte scheidet natürlich nicht aus, sondern alle rätseln und diskutieren bis zum Ende mit. 

Weitere Tipps für Teilnehmer findest Du hier:
9 Tipps für Gäste bei einem Krimidinner Spiel

Wie lange dauert ein Krimidinner Spiel?

Die Dauer eines Krimidinners hängt ein wenig von der Gruppe ab. Zwei Stunden sollte man mindestens einplanen, oft geht es eher an die drei Stunden. Denn sind die Spieler erst mal voll in Fahrt, gibt es meist kein Halten mehr. Es gibt so viel zu entdecken, bis man die Story aller Charaktere durchleuchtet und alle Geheimnisse enträtselt hat.

Die erste Abstimmung über den Täter findet circa nach einer Stunde statt. Sollte die Diskussion gerade sehr hitzig und lustig sein, kann die Abstimmung auch noch warten. Sollte der Täter wirklich in der ersten Runde gefunden werden, dann gibt es ein großes Hallo und alle freuen sich. Das gelingt allerdings in 99 % der Fälle nicht und das Spiel geht in eine weitere Diskussionsrunde, die für circa 30 Minuten angesetzt ist.

Durch den Abstimmungsmechanismus hat der Gastgeber jederzeit die volle Kontrolle über die Dauer des Spiels. Er kann die Abstimmungen einberufen und so die Dauer des Spiels steuern. Auch die fleißigsten Detektive werden einmal müde und spätestens dann kann der Gastgeber die dritte und letzte Abstimmung einberufen. Sollte der Täter auch dann nicht gefasst werden, gibt es eine Auflösung und das Krimidinner Spiel ist beendet.

Muss man gut Schauspielen können für ein Krimidinner?

Schauspielerisches Talent ist für ein Krimidinner Spiel überhaupt nicht notwendig. Die Menschen sind ganz unterschiedlich und der eine ist eben stiller und der andere lauter. Wenn man mag, kann man sich der Rolle entsprechend etwas verkleiden. Da hilft manchmal schon ein Hut oder ein Accessoire, und schon ist der Charakter wunderbar dargestellt. Es gibt so viel zu entdecken und zu diskutieren, da passiert es von ganz allein, dass die Spieler in ihren Rollen aufgehen und die Geschichte ihren Lauf nimmt.

Welches Krimidinner möchtet ihr spielen?

Jetzt musst Du nur noch einen Fall auswählen, den Ihr spielen wollt. Alle Krimidinner dauern circa 2-3 Stunden und sind ab 16 Jahren geeignet. Am besten macht man die Krimidinner mit 8 Personen. Aber es gibt immer 2 Rollen, die man weglassen kann.

  • Sabotage im Sand
    Sabotage im Sand
    19,90
  • Aufstand am Späti
    Aufstand am Späti
    19,90
  • Der letzte Song
    Der letzte Song
    19,90